Vermögenswerte der Privatbrauerei Iserlohn an Investorengruppe verkauft

Hohes öffentliches Interesse an den Sanierungsbemühungen

 

Hintergrund

Die Geschäftsführung der Privatbrauerei Iserlohn GmbH hatte beim Amtsgericht in Hagen Antrag auf Eigenverwaltung gestellt. Das Amtsgericht hatte diesen angenommen und einen vorläufigen Sachwalter bestellt. Der Plan war es, das Unternehmen in Eigenregie zu restrukturieren und final zu sanieren. Die intensiven Bemühungen, auf diese Weise noch rechtzeitig eine Investorenlösung zu finden, konnten allerdings nicht zu einem erfolgreichen Abschluss geführt werden. Das Amtsgericht hatte die vorläufige Eigenverwaltung schließlich aufgehoben und einen Insolvenzverwalter bestellt.

Aufgabenstellung und Ergebnis

Das öffentliche Interesse war aufgrund der besonderen regionalen Bedeutung der Traditionsbrauerei enorm hoch. Lokalzeitungen sowie TV- und Radiosender aus der Region verfolgten die Entwicklung intensiv. Die zentrale Aufgabe der Insolvenzkommunikation war es hierbei – zunächst für die Geschäftsführung im Rahmen der Eigenverwaltung, später für den Insolvenzverwalter –, als zentrale Anlaufstelle Presseanfragen aufzunehmen und zu bearbeiten. Aufgrund fehlender praktikabler Kaufangebote und insolvenzrechtlicher Vorgaben hatte der Insolvenzverwalter schließlich die Ausproduktion einleiten und den Betrieb stilllegen müssen. Den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern wurde nach Verhandlungen mit dem Betriebsrat gekündigt. Zu einem späteren Zeitpunkt wurden die wesentlichen Vermögenswerte des Unternehmens dann an eine Investorengruppe verkauft, womit die Chance auf einen Neustart in Iserlohn sowie die damit verbundene regional bekannte Biermarke gelegt wurde.

Medienresonanz

16.06.2014: Gruppe um Christian Rollinck kauft Traditionsbrauerei, BILD Ruhrgebiet

13.06.2014: Überraschung in Iserlohn - Investor für Brauerei gefunden, Westfalenpost

13.06.2014: Gruppe um Christian Rollinck kauft Traditionsbrauerei, Iserlohner Kreisanzeiger

13.06.2014: Iserlohner Brauerei jetzt doch gerettet?, Radio MK

26.04.2014: Insolvenz – Iserlohner Brauerei steht vor endgültigem Aus, Iserlohner Kreisanzeiger

03.02.2014: Iserlohner Brauerei steht vor dem Aus - Insolvenz ist eröffnet, Westfalenpost