Neuer Betreiber führt CASHFIX.de vollumfänglich weiter

Kommunikation hilft laufendes Geschäft in der Insolvenz fortzuführen

 

Hintergrund

Die Multi-Media-Trade GmbH aus Wetter an der Ruhr, Betreiber einer der führenden Re-Commerce-Plattformen in Deutschland, hatte am 19. November 2014 Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens gestellt. Über die Internetplattform CASHFIX.de haben Nutzer die Möglichkeit, gebrauchte Medien wie CDs, DVDs, BluRays und Videospiele zu Festpreisen zu verkaufen. Die Plattform ist dabei kein klassischer Marktplatz, sondern dient dem Direktankauf gebrauchter Medien. Die über CASHFIX.de angekauften Medien werden im Anschluss eingehend geprüft, aufbereitet und automatisch über verschiedene Wege weiterverkauft.

Aufgabenstellung und Ergebnis

Die Tatsache, dass es dem Unternehmen aus insolvenzrechtlichen Gründen nicht möglich war, bis zum 10. November 2014 eingesendete Waren zu bezahlen, löste bei einer Vielzahl der betroffenen rund 2.600 Nutzer heftige Reaktionen auf Diskussionsforen im Internet aus, die der Fortführung des laufenden Geschäftsbetriebs zu schaden drohten. Ankauf-Vergleichsseiten rieten von der Nutzung ab. Auf Basis einer zielgerichteten Kommunikation mit Nutzern und Fachmedien konnte der Insolvenzverwalter die Lage beruhigen und so erreichen, dass die Nutzer auch weiterhin vertrauensvoll Waren der Multi-Media-Trade via CASHFIX.de überließen. Nur auf diese Weise war es schließlich möglich, in relativ kurzer Zeit eine Fortführungslösung für die Re-Commerce-Plattform zu finden. Der Insolvenzverwalter hatte schließlich alle wesentlichen Vermögenswerte des Unternehmens an eine neu gegründete verkauft. Unter einer neuen Gesellschaft konnte die Top3-Internetplattform ab dem 1. Februar 2015 uneingeschränkt und vollumfänglich fortgeführt werden.

Medienresonanz

01.12.2014: Kunden erhalten Ware nicht zurück: CD-Ankäufer Cashfix ist insolvent, SPIEGEL ONLINE

28.11.2014: Cashfix.de-Betreiber in vorläufiger Insolvenz – betroffene Kunden aufgebracht, Gründerszene

27.11.2014: Re-Commerce-Anbieter Cashfix ist insolvent, deutsche startups