Regelinsolvenz

Die komplette Ausnahmesituation

Die Regelinsolvenz ist für alle Beteiligten ein einschneidendes Ereignis. Nach dem Insolvenzantrag hat nun ein gerichtlich bestellter (vorläufiger) Insolvenzverwalter das Ruder in der Hand und wird die Geschicke des Unternehmens leiten. Bei ihm laufen alle Fäden zusammen. Er ist die zentrale Ansprechperson für die Beschäftigen, Gewerkschaften, Kunden, Lieferanten, Dienstleister, Banken und alle weiteren Gläubiger. Fragen zum Stand der Dinge, den Verbleib von Arbeitsplätzen und Standorten sowie den Sanierungsaussichten werden über das gesamte Verfahren hinweg an ihn gerichtet. Journalisten von Lokal-, Fach- und Wirtschaftsmedien erwarten Auskunft über die aktuelle Situation. Jemand, der alle Anfragen – von der Belegschaft, Betriebsrat oder der Presse – bündelt und den Kommunikationsprozess koordiniert, entlastet den Insolvenzverwalter und sein Team intern und extern.

Indem wir die komplette Kommunikation mit allen wesentlichen Beteiligten im Verfahren koordinieren und umsetzen, halten wir den Sanierungsverantwortlichen den Rücken frei. Gläubiger unterstützen wir bei der Formulierung und Kommunikation ihrer zentralen Botschaften, und damit bei der Durchsetzung ihrer Interessen.

 

Ausgewählte Referenzprojekte:

Bäckereikette (Insolvenzplan), Modehandelskette (Übertragende Sanierung), Re-Commerce-Plattform (Verkauf von Assets), hessische Kleinstadt (Beratung des Hauptgläubigers bei Fremdantrag), Unternehmensgruppe aus der verarbeitenden Industrie (Insolvenz einer affiliierten Gesellschaft), Systemhaus (Übertragende Sanierung), Reiseveranstalter (Verkauf von Assets und Liquidation), Textilhersteller (Insolvenzplan), Fruchthandelsgruppe (Übertragende Sanierung), Druckerei-Gruppe (Übertragende Sanierung), Warenhauskette (Liquidation)

Distressed M&A

 

ANDERE ÜBER UNS

Ich arbeite in allen Insolvenzverfahren, die aufgrund ihrer Größe eine Öffentlichkeitswirkung haben, mit Herrn Feldmann zusammen. Er berät mich engagiert und kompetent im Umgang mit den Medien. Ich schätze seine Arbeit sehr.

Andreas Grund, Insolvenzverwalter und Partner von AndresPartner, Partnerschaft mbB

 

Ich habe mit Herrn Feldmann bereits bei vielen Insolvenzen zusammengearbeitet – immer mit sehr guten Ergebnissen.

Christian Westerholt, Geschäftsführer der MBS Management & Business Support GmbH