Deutsche Papier geht an den Start

Neuausrichtung mit ganzheitlicher Kommunikation

 

Neuausrichtung mit ganzheitlicher Kommunikation

 

Hintergrund

Die PaperlinX Deutschland GmbH, Papiergroßhändler aus Biebesheim am Rhein, hatte im Oktober 2015 beim Amtsgericht Darmstadt ein Schutzschirmverfahren (§270b InsO) beantragt, um das Unternehmen von Altlasten zu befreien und die Fortführung durch eine Investorenlösung zu sichern. Im Dezember 2015 hatte das zuständige Amtsgericht das Schutzschirmverfahren beendet, ein Regelinsolvenzverfahren eröffnet und damit den vorläufigen Sachwalter zum Insolvenverwalter bestellt. In enger Abstimmung mit den Gläubigern hat er eine neue Gesellschaft gegründet, die den Vertrieb des insolventen Unternehmens übernimmt, um ihn nach einer umfangeichen Restrukturierung weiterzuführen.

 

Aufgabenstellung und Ergebnis

Nach umfangreicher Restrukturierung geht ein Unternehmen mit schlanker Betriebsorganisation und Prozessen an den Start, dessen beratungs- und lösungsorientierter Ansatz seinen klein- und mittelständischen Geschäftspartnern einen Mehrwert bietet. Die Herausforderung bestand vor allem darin, den Markt von diesem Schritt zu überzeugen - und das in einem schwierigen Wettbewerbsumfeld. Entscheidend war es, Kunden, Lieferanten und Branchenmedien koordiniert über den Neuanfang zu informieren und das neue Konzept näher zu bringen. Auf der Basis eines gut vorbereiteten und zeitlich abgestimmten kommunikativen Rollout-Plans inklusive Homepage-Relaunch wurde die Story gebündelt an den Markt kommuniziert. Die Resonanz war außerordentlich positiv.

 

Medienresonanz

31.03.2016: Deutsche Papier geht an den Start, Druckspiegel

31.03.2016: Deutsche Papier - Neue Gesellschaft gegründet, Druck&Medien

31.03.2016: Deutsche Papier geht an den Start, boersenblatt.net

30.03.2016: DPV Deutsche Papier Vertriebs GmbH gegründet, Deutscher Drucker/print.de

30.03.2016: PaperlinX macht weiter - als Deutsche Papier, BusinessPartner PBS

30.03.2016: Deutsche Papier geht an den Start, Paperazzo

30.03.2016: Neue Gesellschaft: Deutsche Papier geht an den Start, EUWID Papier