Wulf Backwelt über Insolvenzplan saniert

Kommunikation mit Regional- und Fachmedien unterstützt Sanierungsbemühungen

 

Hintergrund

Die Hans-Jürgen Klems GmbH & Co. KG aus Langenfeld, die unter der Marke Wulf-Backwelt in Nordrhein-Westfalen mit rund 195 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Bäckerei-Filialen, Cafébereiche und Backshops in Supermärkten betreibt sowie Kunden mit Backwaren beliefert, hatte im November 2014 beim zuständigen Amtsgericht in Düsseldorf Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens gestellt. Der vorläufige Insolvenzverwalter strebte nach der Überprüfung der wirtschaftlichen Situation eine Sanierung über Insolvenzplan an.

Aufgabenstellung und Ergebnis

Die Aufgabe der Insolvenzkommunikation bestand darin, die Sanierungsbemühungen und Perspektiven der Bäckereikette zu kommunizieren. Entscheidend war es, dass Kunden ihre Einkäufe trotz der Insolvenz auch weiterhin in den landesweit 23 Verkaufsstandorten tätigten, war eine überregionale Ansprache aller relevanten Lokalzeitungen sowie Radiosender entscheidend. Auf diese Weise wurden alle wesentlichen Beteiligten regelmäßig über den Stand der Sanierung informiert. Das Verfahren wurde im Juli 2015 aufgehoben, nachdem die Gläubiger den vom Insolvenzverwalter und der Geschäftsführung erarbeiteten Insolvenzplan bei einem Erörterungs- und Abstimmungstermin einstimmig akzeptiert hatten. Der Plan ermöglichte schließlich die Fortführung des Unternehmens und den Erhalt von 114 Arbeitsplätzen in insgesamt 15 Wulf Backwelt-Filialen, bei gleichzeitiger bestmöglicher Befriedigung der Interessen der Gläubiger. Weitere sechs Filialen und 25 Arbeitsplätze wurden durch eine Übertragung an andere Gesellschaften gesichert.

Medienresonanz

08.08.2015: Bäckerei Wulf macht weiter, Allgemeine BäckerZeitung

06.08.2015: Bäckerei Wulf ist nach Insolvenz saniert, Rheinische Post

09.05.2015: Bäckereikette Wulf will Sanierung aus eigener Kraft, Rheinische Post

24.01.2015: Investor für Wulf gesucht, Allgemeine BäckerZeitung

14.11.2014: Wulf Backwelt hat einen Antrag auf Insolvenz gestellt, Rheinische Post

13.11.2014: Wulf Backwelt stellt Insolvenzantrag, Westdeutsche Zeitung