Interaktive Jubiläumskampagne 80 Jahre Zoo Duisburg

Kommunikativer Roll-out zum Kampagnenstart

 

Hintergrund

Am 12. Mai 1934 wurde der Zoo, damals noch unter dem Namen Tierpark am Kaiserberg, von Duisburger Bürgern gegründet. Um sein 80-jähriges Bestehen gebührend zu feiern, wurde eine Jubiläumskampagne entwickelt.

Aufgabenstellung und Ergebnis

Zum Kampagnenstart war es erforderlich, den Medien verständlich zu machen, worum es überhaupt geht. Eine Pressekonferenz mit den prominenten Testimonials, der Versand einer Pressemitteilung mit allen wesentlichen Informationen sowie ein Beitrag in der Zoo-Zeitung waren der Startschuss der Plakataktion sowie zahlreicher weiterer interaktiver Aktionen unter dem Motto „Zoo Duisburg – Ein Teil von mir“.

Besucher und Tierfreunde hatten die Möglichkeit, sich im Internet auf der Facebook-Präsenz des Zoo Duisburg, und der eigens für die Kampagne entwickelten Website www.zeig-uns-deine-schnauze.de mit ihrem Lieblingstier zu verbinden und ihre „Schnauze“ zu zeigen. Unterstützt wurde die Kampagne von zahlreichen Prominenten: Die Duisburger Fußball-Legende Bernhard Dietz, WDR-Moderatorin Asli Sevindim sowie Let's Dance-Juror Jochen Llambi. Die Kampagne lief über mehrere Wochen und wurde sowohl online als auch offline sehr gut angenommen.

Medienresonanz

28.03.2014: Mehr Zoobesucher durch Jubiläumskampagne, WDR

28.03.2014: Bernard Dietz im Gespräch - Zoo Duisburg - Ein Teil von mir, Duisburg365.de

28.03.2014: Und auch ein weiteres Duisburger Sorgenkind bemüht sich um gute Nachrichten, Radio Duisburg

27.03.2014: Interaktive Kampagne zum 80. Geburtstag des Zoos Duisburg, Duisburg365.de

27.03.2014: 80 Jahre Zoo Duisburg - Die letzte Aktion des Aufsichtsratsvorsitzenden des Zoos, BZ Duisburg